Zahnärzte-News Impuls 2/2019
19. August 2019Bewertung von Zahnarztpraxen
1. Einleitung
Die Unternehmensbewertung ist ein Spezialgebiet der Betriebswirtschaftslehre. Die Wertermittlung eines Unternehmens orientiert sich einerseits an der Vergangenheit und andererseits an der künftigen Entwicklung. Ausserdem soll die Substanz des Unternehmens in die Bewertung miteinbezogen werden. Aus diesem Grund gestaltet sich die Bewertung eines Unternehmens und im Speziellen einer Zahnarztpraxis sehr komplex.
Bei allen Praxenbewertungen gelten folgende Grundsätze:
- Keine Methode der Unternehmensbewertung wird allen Bewertungssituationen gerecht. Daher ist die Methode für den Einzelfall sachgerecht auszuwählen.
- Es soll immer eine Schätzung des Praxisinventars vorgenommen werden. Dafür ist vor Beginn des Bewertungsprozesses ein spezialisiertes Unternehmen beizuziehen.
- Der Bewertungszweck ist massgeblich für die Wertermittlung. Eine Wertermittlung für eine Auseinandersetzung zwischen zwei Zahnärzten wird anders eruiert, als wenn eine Praxis auf dem freien Markt verkauft werden soll.
- Grundsätzlich wird der Unternehmenswert zu einem bestimmten Stichtag ermittelt.
- Die Bewertung einer Praxis setzt eine korrekt geführte Buchhaltung und eine jährliche Ergebnisbereinigung (inkl. Veränderung stille Reserven) voraus.
- Die Bewertungsansätze müssen für alle Parteien klar, verständlich und nachvollziehbar sein.
2. Methoden zur Wertermittlung
Nachfolgend stellen wir die gängisten Bewertungsmethoden mit einem Stärken- / Schwächenprofil dar.
2.1 Praktikermethode
In der Schweiz wird bei der Bewertung von Zahnarztpraxen am häufigsten die sogenannte Praktikermethode angewandt. Dabei wird zuerst der Ertrags- und Substanzwert ermittelt und anschliessend ein gewichteter Durchschnitt errechnet. Der Ertragswert wird dabei doppelt und der Substanzwert einfach gewichtet.
Vorteile der Praktikermethode
- Anerkannte und verbreitete Methode
- Zahlenmaterial für die Bewertung kann klar und rasch ermittelt werden
- Künftige Entwicklung des Unternehmens fliesst in die Bewertung ein
Nachteile der Praktikermethode
- Substanz des Unternehmens (z.B. nicht ausgeschüttete Gewinne und stille Reserven) werden aufgrund der Gewichtung nur mit einem kleinen Teil in die Wertermittlung einfliessen.
2.2 Substanzwertmethode
Bei der Substanzwertmethode wird der Unternehmenswert folgendermassen ermittelt:
Eigenkapital zum Stichtag
+
Stille Reserven
–
Latente Steuern
=
Substanzwert
Vorteile der Substanzwertmethode
- Einfache Ermittlung
- Wert kann durch Ausschüttungen an den Verkäufer reduziert werden
Nachteile der Substanzwertmethode
- Keine Berücksichtigung der Ertragskraft der Praxis
- Keine Zukunftsorientierung
- Keine Berücksichtigung des Patientenstamms, Lage der Praxis, usw
2.3 Ertragswertmethode
Bei der Ertragswertmethode basiert die Wertermittlung auf künftigen Gewinnen der Praxis. Ausgangslage ist dabei das Zahlenmaterial aus der Vergangenheit. Dabei werden die künftigen Gewinne mit einem Kapitalisierungszinssatz auf den heutigen Zeitpunkt umgerechnet. Diese Methode setzt somit eine realistische Einschätzung der künftigen Ertragslage sowie eine angemessene Ermittlung des Kapitalisierungszinssatzes voraus.
Vorteile der Ertragswertmethode
- Künftige Gewinne fliessen in die Bewertung ein.
- Bewertung des Patientenstamms fliesst über die Erträge in den Unternehmenswert ein
Nachteile der Ertragswertmethode
- Die Ermittlung des Zahlenmaterials muss zum Teil geschätzt werden und bietet deshalb Diskussionsstoff
- Dem schwer zu ermittelnden Kapitalisierungszinssatz kommt eine hohe Bedeutung zu
- Die Substanz des Unternehmens wird nicht berücksichtigt
2.4 weitere Methoden
Weitere Methoden aus Lehre und Praxis, welche aber nicht sehr häufig angewandt und deshalb in diesem Artikel nicht ausführlich behandelt werden:
1. Umsatzmethode
Die Umsätze der letzten 3 – 5 Jahre werden mit einem Prozentsatz, welcher sich an der Rendite der Praxis orientiert, multipliziert. Dies ergibt den Unternehmenswert
2. Gewinnmethode
Die Jahresgewinne der letzten 3 – 5 Jahre werden mit einem Prozentsatz, welcher sich an der Rendite der Praxis orientiert, multipliziert. Dies ergibt den Unternehmenswert.
Die cmt ag hat in den letzten Jahren zahlreiche Unternehmenstransaktionen – insbesondere den Kauf und Verkauf von Zahnarztpraxen – begleitet. Gerne stellen wir Ihnen unser Fachwissen zur Verfügung – Kontaktieren Sie uns – wir sind gerne für Sie da!
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