Betriebsstätten im Wandel der Zeit

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Betriebsstätten im Wandel der Zeit

15. März 2022

Aktueller Fall im UK

Ausgangslage

Eine Handelsgesellschaft mit Sitz in der Schweiz beschäftigt in UK einen Area Sales Manager. Der Mitarbeiter ist Resident von UK und ist mit einem 100% Pensum bei der CH Firma angestellt. Er arbeitet zu 30 % im Home Office in UK. Die restliche Arbeitszeit wendet er für Kundenbesuche und Messseveranstaltungen auf. Er ist weder an der Schweizer Firma beteiligt noch in leitender Funktion angestellt.

Vorgehensweise

In Zusammenarbeit mit einem Netzwerkpartner haben wir folgenden Fragekatalog erarbeitet, um die Risiken für die Schweizer Firma in Bezug auf den UK Markt zu limitieren bzw. abzuklären:

  • Begründet der Area Sales Manager eine Betriebsstätte in UK?
  • Welche Gestaltungsmöglichkeiten bietet der Arbeitsvertrag um eine Betriebsstätte zu vermeiden?
  • Welche Tätigkeiten sind in Bezug auf die Begründung einer Betriebsstätte schädlich?
  • Welche Gestaltungsmöglichkeiten sind in Bezug auf das Homeoffice zu treffen und wieviel seiner Arbeitszeit darf der Mitarbeiter im Homeoffice verbringen?
  • Falls eine Betriebsstätte begründet wird – welche Gesellschaftsrechlichen Varianten bieten sich dem Unternehmen und welches sind die Vor- und Nachteile

Damit der Mitarbeiter seinen Job erfolgreich auszuführen kann, erteilt ihm die CH Unternehmung eine Handlungsvollmacht. Dadurch kann der Mitarbeiter Verträge mit den Kunden abschliessen und rechtsgültig für seinen Arbeitgeber handeln. Deshalb hat sich in unserem Fall die Unternehmung entschieden, in UK eine Filiale (Branch) zu registrieren, was eine beschränkte Steuerpflicht in UK auslöst. Die Unternehmung erlangt dadurch Rechtssicherheit und wird keine steuerlichen Überraschungen erleben.

Fazit

Wenn Sie Mitarbeiter im Ausland beschäftigen, empfehlen wir ihnen abzuklären, ob am Arbeitsort ein steuerlicher Anknüpfungspunkt besteht und welche Gestaltungsmöglichkeiten allenfalls bestehen. Wir unterstützen Sie bei diesen Fragen gerne zusammen mit unseren etl Netzwerkpartnern in ganz Europa.

Ihr Ansprechpartner bei der cmt ag


Dominik Baldegger
Eidg. dipl. Treuhandexperte
Registrierter Revisor
Telefon direkt +41 71 788 08 02
dominik.baldegger@cmt.ch